Kinder lernen von klein auf Englisch, auch über das Internet und vor allem über YouTube. Um Englisch für Kinder attraktiver zu machen, bietet YouTube viele Formen an: Videos, von Lehrern geleitete Online-Lektionen und Spiele.
Wie wählen wir die beste Form des Lernens für unser Kind?
Zunächst einmal müssen wir uns überlegen, was unser Kind interessieren könnte. Um Englisch für Kinder interessant zu machen, bietet YouTube viele Kanäle an, aber die Wahl einer bestimmten Form ist eine individuelle Entscheidung. Alles hängt vom Alter des Kindes ab, von seinen Vorlieben und davon, wie leicht es ihm fällt, eine neue Sprache zu lernen. Oft wissen Eltern nicht, wie sie diese Entscheidung treffen sollen. Wo soll ich anfangen? Du kannst zunächst durch Ausprobieren herausfinden, was deinem Kind beim Lernen am besten hilft. Es lohnt sich auch, daran zu denken, dass das Lernen umso mehr Spaß macht, je mehr sich das Kind für die gewählte Form interessiert, und je fruchtbarer es ist.
Was wählen wir für jüngere Kinder?
Jüngere Kinder achten in der Regel zuerst auf Farben und Tiere, deshalb konzentrieren sich viele Kanäle darauf, sprechende, bunte Tiere zu präsentieren. Heutzutage ist es üblich, dass 4-Jährige ihre Telefone benutzen und Videos auf Englisch auf YouTube ansehen. Es ist gut, wenn Eltern dann versuchen, dies mit dem Lernen zu verbinden. Gib einfach einen Suchbegriff wie “Englisch für Kleinkinder, Vorschulkinder, 4-Jährige” oder “Englisch für Kinder” in eine Suchmaschine ein und YouTube bietet unzählige Videos an. Videos und Lieder auf Englisch sind für Kinder leicht zu verstehen und werden von ihnen oft wiederholt. Die Kinder wollen dann ihr neu erlerntes Lied vor dem Rest der Familie vorführen. Das ist eine effektive Form des Lernens, denn die so gelernten Wörter bleiben im Gedächtnis. Spiele und Aktivitäten sorgen dafür, dass Kinder beschäftigt sind, lernen und Zeit mit ihren Lieben verbringen, was wir heutzutage so oft vermissen. Solche Methoden des Englischunterrichts für die Jüngsten werden auch von Novakid! praktiziert.
Und was ist mit älteren Kindern?
Englisch für Kinder auf YouTube ist mittlerweile so weit entwickelt, dass für jeden etwas dabei ist. Ältere Kinder, z.B. 8-10-Jährige, interessieren sich meist schon für andere Themen als Kleinkinder. Für ältere Kinder, die sich zum Beispiel für die Natur interessieren, gibt es viele englischsprachige Themenvideos, während noch ältere Kinder viele Kanäle für Autos, Musik und Mode finden können.
Auch das Zuhören ist ein sehr effektiver Weg, um die Sprache zu erlernen und die Aussprache vieler Wörter zu verbessern, da die Kinder versuchen, sie richtig nachzusprechen. Es ist klar, dass die beliebtesten Vorschläge, die mit den Interessen der Schüler/innen zu tun haben, am effektivsten sind. Wenn wir bei einem Kind ein Interesse an einer bestimmten Zeichentrickserie oder einem Dokumentarfilm sehen, können wir es auf Englisch einschalten. Während er/sie zuschaut, lernt er/sie, wenn auch unbewusst, viele Wörter und Redewendungen.