Das ABC auf Englisch ist wie das Einmaleins. Es gehört einfach zu den Basics und ist ein super Start, um Kindern Englisch beizubringen. Doch wie können Sie mit Ihrem Kind das englische Alphabet lernen, ohne dabei zu gähnen? Vorbei sind die Zeiten, in denen Kinder die Buchstaben auf Englisch gelernt haben, indem sie eine Liste auswendiggelernt und rauf- und runtergerattert haben. Dabei hatten weder sie selbst noch die Lehrkräfte oder Eltern Spaß.
Freude am Lernen ist jedoch das A und O! Deswegen steht der Spaßfaktor bei Novakid an erster Stelle. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie mit Ihrem Kind das Alphabet auf Englisch lernen und dabei jede Menge Spaß haben können!
Assoziationen und Gefühle stehen an erster Stelle
Wenn Kinder neues Wissen mit bereits Gelerntem verbinden können, dann fällt es ihnen viel leichter, es sich zu merken. Das gilt für sämtliche Lernprozesse – auch für das Alphabet auf Englisch! Es stellt sich also die Frage: Welche Assoziationen und Gefühle lassen sich mit den Buchstaben des englischen Alphabets verbinden?
Wichtig ist es, mehrere Ebenen des sensorischen Gedächtnisses miteinander zu verbinden: das auditive, das visuelle und das emotionale Gedächtnis. Wenn möglich, sogar das taktile oder Körpergedächtnis. So ist langfristiger und nachhaltiger Lernerfolg garantiert! Dies gelingt zum Beispiel durch die Kombination von Liedern mit einer bildlichen Darstellungen des englischen Alphabets. Aber auch andere kreative Methoden sind möglich!
Im Folgenden finden Sie 5 Tipps, wie Sie das Alphabet auf Englisch mit Ihrem Kind lernen und dabei sämtliche Ebenen des Gedächtnisses mit einbeziehen können.
Das Alphabet auf Englisch spielerisch lernen – 5 Tipps!
Welche Spiele können Sie einsetzen, um mit Ihrem Kind spielerisch das englische ABC zu lernen? Wir haben bereits einen Artikel darüber veröffentlicht, wie Sie die Aussprache des englischen Alphabets mit Ihrem Kind üben können: 5 Tipps, um die Aussprache des englischen Alphabets zu lernen. Hier finden Sie außerdem eine übersichtliche Tabelle des ABCs auf Englisch inklusive Lautschrift!
In diesem Artikel schauen wir uns nun kreative Methoden an, wie Sie die Buchstaben auf Englisch mit Ihrem Kind spielerisch und einfach lernen können.
- Musikvideos auf YouTube
Es gibt viele unterhaltsame ABC-Songs auf YouTube, mit Hilfe derer Ihr Kind spielerisch das ABC auf Englisch lernen kann. Viele der Lieder werden regelrecht zu Ohrwürmern und so trällert Ihr Kind dann das Alphabet auf und ab und hat großes Vergnügen am Lernprozess! Durch die positiven Gefühle verankern sich die 26 Buchstaben des englischen Alphabets noch tiefer im Gedächtnis. Möglicherweise wird es sich noch Jahre später an die Melodien der Lieder erinnern.
- Memory
Memory ist ein einfaches Spiel, das sich bestens eignet, um Kleinkindern Englisch beizubringen. Hierbei wird hauptsächlich das visuelle und emotionale Gedächtnis angeregt. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Memory-Spiel zu verwenden, bei dem die Karten mit Buchstaben versehen sind. Wenn ein Spieler eine Karte aufdeckt, muss er den Buchstaben auf Englisch aussprechen. So kommt die auditive Ebene hinzu.
Die andere – fortgeschrittenere – Variante wäre, mit Bildern versehene Memory-Karten zu nehmen. Deckt ein Spieler eine Karte auf, nennt er den Anfangsbuchstaben des bildlich dargestellten Gegenstands auf Englisch. Bei einem Bild von einem Vogel wäre die Assoziation dann: „B like bird“.
- Buchstaben erraten!
Bei diesem Spiel kommt der Tastsinn zum Einsatz! Durch das Ertasten sind die Buchstaben viel leichter zu merken! Jeder Buchstabe hat seine eigene Form und wer aufmerksam tastet, kann sie erspüren.
Legen Sie für dieses Spiel alle 26 Buchstaben des englischen Alphabets in eine Tüte, einen Stoffbeutel oder eine Schachtel mit einem Loch, in das Ihr Kind seine Hand stecken kann. Lassen Sie Ihr Kind tasten und erraten, welchen Buchstaben es in der Hand hält! Wenn es ihn herauszieht und richtig auf Englisch benennen kann, erhält es einen Punkt! Wenn es falsch liegt, dann ist der nächste Spieler an der Reihe – Sie selbst oder ein anderes Kind. Das Spiel macht Spaß und fördert zudem die Konzentration!!
- Verstecken spielen – mal anders!
Kinder lieben es, Verstecken zu spielen! Unsere Version des Spiels funktioniert folgendermaßen: Ein Spieler versteckt die 26 Buchstaben des englischen Alphabets und die anderen Spieler machen sich auf die Suche. Jeder gefundene Buchstabe wird laut auf Englisch ausgesprochen! Nachdem alle Buchstaben versteckt und gefunden wurden, wird gezählt. Derjenige Spieler, der die meisten Buchstaben finden und korrekt auf Englisch benennen konnte, hat gewonnen. Der Gewinner versteckt nun die Buchstaben in der nächsten Spielrunde.
- Von Stein zu Stein springen
Dieses Spiel findet unter ganzem Körpereinsatz statt! Es kann sowohl im Freien als auch im Wohnzimmer gespielt werden. Und so funktioniert es: Beschriften Sie 26 DIN-A-4-Blätter mit den Buchstaben des englischen Alphabets und verteilen Sie sie im Raum oder Gelände. Im Freien könnten Sie auch Steine beschriften.
Die Aufgabe besteht darin, von einem Ende des Spielfelds zum anderen zu gelangen und dabei die Buchstaben zu benennen, auf die man tritt. Um das Spiel noch herausfordernder zu gestalten, fügen Sie ein Zeitlimit hinzu. Zum Beispiel 10 Sekunden, um vom Start zum Ziel zu gelangen. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Buchstaben korrekt auf Englisch benennen konnte. Auf die Plätze, fertig, los!
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit Spaß und Spiel die Buchstaben auf Englisch zu lernen. Je mehr Ebenen des sensorischen Gedächtnisses mit einbezogen werden, desto besser! Fallen Ihnen noch weitere kreative Spiele ein, um das Alphabet auf Englisch zu lernen? Dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar!