Englisch lernen in der Novakid Magic Academy. Studie belegt Lernerfolg!
Ausbildung

Englisch lernen in der Novakid Magic Academy: Studie belegt Lernerfolg!

Spätestens seit der Coronakrise ist digitales Lernen zur Normalität geworden. Und es ist klar: Online-Unterricht stellt sowohl Lehrkräfte als auch Lernende vor gewisse Herausforderungen, wie etwa die Aufmerksamkeit der Schüler:innen, die Interaktion mit dem Unterrichtsstoff sowie Selbstmotivation und eigenständiges Lernen.

Deshalb hat die Online-Englischschule für Kinder Novakid ein völlig neues Unterrichtskonzept ins Leben gerufen, das sich als sehr erfolgreich herausgestellt hat: die Novakid Magic Academy, eine digitale Lernwelt für Kinder von vier bis zwölf Jahren.

Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigt nun den Erfolg dieses einmaligen Konzeptes. Der innovative Online-Englischunterricht mit der Magic Academy, bei dem Kinder in eine Geschichte eintauchen und interaktiv Englisch lernen, ermöglicht um 39% bessere Lernergebnisse als klassischer Unterricht.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Größere Lernerfolge durch Gamification

Von Oktober 2021 bis März 2022 hat Novakid eine interne Studie durchgeführt. Diese lieferte höchst interessante Ergebnisse zum Einfluss von Gamification und Storylines als Unterrichtskonzept in Englischkursen für Kinder.

An der Studie nahmen 30,390 Schüler:innen zwischen vier und zwölf Jahren teil, die zwischen Oktober 2021 und März 2022 mit der innovativen Novakid Magic Academy Englisch gelernt haben. Für die Analyse der Lernleistung wurde die Stichprobe auf 18.100 Schüler:innen reduziert, die Level 1 der Magic Academy besuchten – also Englisch für Einsteiger.

Gemessen wurden die Effizienz von Gamification, die aktive Beteiligung und Interaktion im Unterricht sowie die Lernleistung der Schüler:innen. Die Ergebnisse der Studie sind erstaunlich! Doch bevor wir in die Zahlen eintauchen, noch ein kurzer Exkurs. Was ist Gamification überhaupt und was hat das mit Englisch-Unterricht zu tun?

Moment… was genau ist Gamification?

Gamification, auch Gamifizierung genannt, bedeutet wortwörtlich „Spielifizierung“ – die Integration von Elementen des Spiels in Bereiche, die eigentlich mit Spielen nichts zu tun haben, mit dem Ziel, die Motivation zu steigern. In anderen Worten: Gamification wird als eine Lehr- und Lernmethode definiert, die auf der Anwendung von Spielelementen und Spieldesigntechniken in nicht spielerischen Kontexten basiert. Im E-Learning-Bereich wird Gamification mit dem Ziel eingesetzt, die Motivation und Lernleistung zu steigern. Die kürzlich von Novakid durchgeführte Studie hat die Wirksamkeit von Gamification bestätigt.

Bessere Leistungen in Schlüsselkompetenzen

Die von Novakid durchgeführte sechsmonatige Studie konnte deutlich bessere Leistungen in grundlegenden Kernkompetenzen wie Lesen, Sprechen und Hörverstehen nachweisen. Schüler:innen, die Online-Englischunterricht in der Magic Academy bekamen, konnten nach diesen sechs Monaten um 46% besser lesen als diejenigen, die herkömmlichen Unterricht hatten. In der Sprechkompetenz wurden um 21% bessere Ergebnisse erzielt. Das Hörverstehen ist durch den interaktiven, spielbasierten Englischunterricht um 16% besser.

Englisch lernen in der Novakid Magic Academy: Studie belegt Lernerfolg!

Aufgrund der höheren Motivation und Lernbereitschaft hat sich das Englischlernen in der Novakid Magic Academy als deutlich effizienter herausgestellt. Die Lernleistung der Schüler:innen in Level 1 der Magic Academy ist um ganze 39% besser als bei Englischunterricht mit traditionellen Methoden!

Höhere Motivation durch Gamification und Comic-Geschichten

Ungefähr 30% der Lernzeit verbringen die in der Magic Academy eingeschriebenen Schüler:innen in der Kids Area. Hier können sie spielen und in die gamifizierte Lernwelt eintauchen. Sie sind motiviert, für ihre Leistungen Sterne zu sammeln und verbringen insgesamt mehr Zeit in der Lernumgebung, wodurch sie auch intensiver mit ihr interagieren und insgesamt mehr lernen.

Laut Statistik sind 92% der Schüler:innen zufrieden mit den Novakid-Comic-Geschichten. Die Kinder, die mit den Comic-Geschichten interagieren, verbringen 20% mehr Zeit mit Lernspielen als diejenigen, die die Geschichten nicht kennen. Die aktive Beteiligung am Unterricht ist hierdurch jedoch nicht beeinflusst. Dennoch trägt die ausgiebige Interaktion mit Lernspielen zu insgesamt besseren Lernergebnissen bei.

Dieser positive Trend zeichnet sich auch bei den Hausaufgaben ab. Diejenigen Schüler:innen, die am Unterricht der Magic Academy teilnehmen, zeigen eine höhere Motivation und verbringen um 24% mehr Zeit mit ihren Hausaufgaben als andere Schüler:innen. Dadurch, dass sie sich intensiver mit dem Unterrichtsstoff auseinandersetzen, erbringen sie bessere Lernleistungen.

Die Lernenden der Magic Academy schauen sich 15% häufiger Comic-Geschichten an als andere, was ebenfalls zu den verbesserten Lernergebnissen beiträgt.

Fazit: In der Novakid Magic Academy ist Englischlernen effizienter und schneller!

Online-Englischunterricht in der Novakid Magic Academy ermöglicht durch die Steigerung der Motivation nachweislich bessere und schnellere Lernerfolge. Die Lernleistung ist um erstaunliche 39% höher als bei klassischem Unterricht. Die Schüler:innen widmen den Hausaufgaben deutlich mehr Zeit und interagieren länger und intensiver mit den Lerninhalten. Selbstverständlich geht mit der gesteigerten Motivation und den besseren Ergebnissen auch eine höhere Zufriedenheit einher – sowohl bei Schüler:innen als auch Eltern!

Würden Sie sich gerne die Schaubilder zur Studie und weitere Details ansehen? Hier finden Sie das vollständige Whitepaper zur Studie.

Wenn Sie den spielbasierten, interaktiven Englischunterricht testen möchten, um herauszufinden, ob es das Richtige für Ihr Kind ist, dann zögern Sie nicht. Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Probestunde!

Leave a Reply

%d bloggers like this: